Peter Rehm's Blog

apple,development,life & more

Miserabler Support bei Greatnet.de

Ohne Kommentare

Nach nun einigen Monaten bei Greatnet wird es an der Zeit mal eine Bewertung darüber zu schreiben.

Bereitstellung
Die Bereitstellung ging recht schnell, allerdings wurde wesentlich mehr versprochen als gehalten.

Leistung
Bis auf einige Ausfälle, auch ein massiver Ausfall und teilweise Performance Problemen aus bestimmten Regionen Deutschlands war die Leistung in Ordnung. Auch wenn der Server nicht professionell eingerichtet und gewartet wurde.

Support
Ich habe noch bei keiner Hostingfirma einen derart schlechten Support erlebt. Der Support hatte in einigen Punkten keine Ahnung, und so ging die Reparatur von dem nicht funktionierenden Backup per MySQL MONATE! Auch Sicherheitstechnisch sind die Server nicht gut konfiguriert, und Standardfunktionen wie das INDEX Privileg in MySQL wurden nicht vergeben, was für einige Webapplikationen wie z.b. Serendipity ein Problem bereitet. Das Privileg würde man mir für erhebliche Zusatzkosten einrichten, und in Zukunft müsste ich die Haftung über Serverprobleme tragen, da die Einstellung das Monitoring des Servers beeinflussen kann. Dies ist die Aussage vom Support.
Auch bei an sich jedem Update kommt es zu Probelmen mit diversen Services. Es ist unzumutbar. So wurden lange Zeit nach belieben PHP Scripts nicht angezeigt, sondern gedownloadet. Dem Serviceteam war der Fehler nach eigenen Angaben schon länger bekannt, aber sie wiesen die Schuld zu Confixx. Eine Anfrage bei dem Confixx Support, ergab dass an sich ein derartiges Problem nicht bekannt ist, und dass es an meinem Provider liegen wird. Dem war auch so.

Bewertung
Auf einer Skala von 0-10 würde ich Greatnet einen Punkt geben.

Zusammenfassung
Der derat miese Support und die schlechte Konfiguration macht Greatnet als Provider quasi untragbar, weswegen ich
auch über kurz oder lang meinen Server wieder umziehen werde. Ich hab keine hohen Ansprüche, aber ein Support
und eine gute Konfiguration muss im Kundeninteresse einfach gegeben sein.

Geschrieben von Peter Rehm

04.02.2007 um 12:46:56

Abgelegt in Web

Tags für diesen Artikel: ,

0 Trackbacks zu Miserabler Support bei Greatnet.de

Trackback-URL für diesen Eintrag

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare zu Miserabler Support bei Greatnet.de

  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA